Für eine Zukunft mit Plan

Neuer Kindergarten Marienhofstraße

2022 wird ein neuer – temporärer Kindergarten in der Marienhofstraße errichtet, welche dann auf den Platz der jetzigen Volksschule übersiedeln wird.

 

Zukunft mit Plan

2022

Weitere Projekte für das Kalenderjahr 2022. Viele neue und große Projekte werden im Jahr 2022 ausgeführt. Zum Abschluss eine paar Eckdaten zum Budget für das nächste Jahr. .

Viele neue Projekte für das Jahr 2022.

  • Kindergarten Marienhofstraße
  • Volksschule
  • Radweg B3 - das gefällt uns besonders
  • Fotovoltaikanlage bei der Feuerwehr Spillern
  • Mehrzweckstreifen entlang der B3 im Ortsgebiet
  • Hochwasserschutzbecken
  • Wiesener Siedlung
  • Herrgotts-Kapelle
  • Mitterweg
  • Eckdaten Voranschlag 2022


Volkschule - Neubau

 

Nahversorgung

Stellen wir uns unseren Heimatort mit 3.000 Einwohnern ohne Nahversorger vor.

Auch wenn wir uns wünschen, dass bis dahin noch einige Jährchen vergehen werden, irgendwann wird unsere Kauffrau Lydia Voglauer auch in Pension gehen wollen. Wenn es dann keinen Nachfolger gibt, steht Spillern mit einem Schlag ohne Nahversorger da. Wir sehen es als die Pflicht des Bürgermeisters, sich auch diesem Thema anzunehmen. Wenn wir heute die wenigen in Frage kommenden Grundstücke verbauen, ist der Zug vielleicht für immer abgefahren. Der Standort der ehemaligen Reithalle wäre aus unserer Sicht aufgrund der Zentrumsnähe und des vorhandenen Parkplatzes besonders gut geeignet.

Vergabe von Wohnungen

Die Vergabe muss transparenter werden, damit Wohnungssuchende wissen an welchem Rang sie in der Wohnungsvergabeliste stehen! Der Eindruck den wir im Sozialausschuss erhalten, ist: Die Reihung wird bei jeder Vergabe neu sortiert und dadurch bekommt der „bevorzugte“ Bewerber die Wohnung!



Ausbau von Rad- und Fußwegen in die Nachbargemeinden

Wir haben uns mit einem Dringlichkeitsantrag für einen sicheren Übergang über die B3, bei der Ortstafel von Stockerau kommend in Richtung Landstraße, eingesetzt. Die Verkehrstafel steht bereits, die entsprechende Bodenmarkierung wird im Frühjahr folgen.
Ein geplantes Vorgehen und die Zusammenarbeit mit Land und Nachbargemeinden scheint auch beim Ausbau des Radwege- und Fußgängernetzes in die Nachbargemeinden nötig. Wer mit seinen Kindern Richtung Unterrohrbach einen Ausflug machen möchte oder selbst mit dem Rad Richtung Leobendorf fährt, weiß wie unangenehm und unsicher die Fahrt an den vorbeirasenden Autos ist. Auch hier ist uns bewusst, dass eine Lösung mit mehreren Partnern (Grundeigentümer und Land) nicht einfach ist. Richtung Friedhof ist eine Lösung schon vor vielen Jahrzehnten gelungen, warum soll es nun nicht auch Richtung Unterrohrbach/Leobendorf möglich sein?


Wertstoffsammelstelle/Bauhof

Die Wertstoffsammelstelle und der Bauhof sollen nebeneinander errichtet werden um unseren Bürgern Wege und Kosten zu ersparen.

Wir finden, dass die Mietausgaben für die derzeitige Sammelstelle und den Bauhof in eigenen Gebäuden sinnvoller investiert wären!